Artenförderungsprogramm Steinkauz des Schweizer Vogelschutzes BirdLife Schweiz

steinkauzSeit 2000 setzen sich die Projektverantwortlichen des Schweizer Vogelschutzes BirdLife Schweiz im Dreiländereck (CH/D/F) erfolgreich für Erhaltung und Förderung der Hochstamm-Obstgärten und ihrer Biodiversität ein – mit erfreulichem Resultat: die Bestände von Steinkauz und Wiedehopf nehmen im Sundgau, am Tüllinger Berg und im Kaiserstuhl wieder zu.

In der Schweiz hat die Steinkauz-Population in den letzten Jahrzehnten einen dramatischen Rückgang erlitten. Gegenwärtig leben nur noch ca. 60 Brutpaare auf Schweizer Boden. Aus dem Baselbiet und dem Argau ist er völlig verschwunden. Damit er hier wieder heimisch wird, fördert der SVS den Steinkauz im grenznahen Ausland im Elsass und in Baden-Württemberg mit dem Ziel, dass der gefährdete Vogel von dort wieder in die Schweiz zurückkehrt.

Damit der Steinkauz bei seiner Rückkehr geeignete Habitat vorfindet, müssen die verbleibenden Reste der traditionellen Kulturlandschaft erhalten und untereinander vernetzt werden. Zudem ist es nötig, neue ökologisch hochwertige Flächen zu schaffen. Ganz wichtig sind dabei Begleitmassnahmen wie zum Beispiel die Absatzförderung von Hochstamm-Produkten sowie die Öffentlichkeitsarbeit (Markt-/Infostände, Infoflyer, Vorträge, Infoposter, Obstwiesen-News etc.).

Vom Artenförderungsprogramm sollen auch andere bedrohte Tierarten profitieren. Deshalb werden im Projekt zusätzlich Fördermassnahmen für Vogelarten wie Wiedehopf, Wendehals, Gartenrotschwanz und Zaunammer, aber auch für Zauneidechse oder Heuschrecken umgesetzt, die auf den gleichen Lebensraum wie der Steinkauz angewiesen sind.

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Homepage des Schweizer Vogelschutzes.

 

Foto von H. Schudel

Comments are closed.