Obstgartenprojekt Horgen-Wädenswil des Schweizer Vogelschutzes BirdLife Schweiz

gartenrotschwanzIm Raum Horgen – Wädenswil befinden sich noch wunderschöne Restbestände von ökologisch überaus wertvollen Hochstamm-Obstgärten. Seltene Tierarten wie Gartenrotschwanz und Braunes Langohr sind auf diesen Lebensraum angewiesen.

Der Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz hat im 2007 das Obstgartenprojekt Horgen – Wädenswil ins Leben gerufen, um in enger Zusammenarbeit mit dem ÖQV Vernetzungsprojekt Au/Horgen, den lokalen Naturschutzvereinen, den Landwirten und weiteren Beteiligten diese einzigartige Kulturlandschaft zu schützen und ökologisch aufzuwerten.

Durch das Schaffen von Kleinstrukturen, extensiver Bewirtschaftung, Neupflanzungen von Hochstamm-Obstbäumen und die Anlage von Blumenwiesen werden die Obstgärten ökologisch aufgewertet. So sind vielfältige Blumenwiesen und artenreiche Ruderalflächen nicht nur eine Augenweide, sondern bieten auch unzähligen Insekten einen Lebensraum. Für viele Obstgartenbewohner, welche in den Baumhöhlen der knorrigen Hochstämmer leben, stellen diese Insekten eine lebenswichtige Nahrungsgrundlage dar.

Damit die Pflege der Hochstamm-Obstbäume und somit unserer traditionellen Kulturlandschaft auch langfristig gewährleistet bleibt, werden Hochstamm-Produkte vermarktet.

Foto von Marc Wioland

Comments are closed.